zum Inhalt springen

Severin Gotthard Kunisch

Tel.: (0221) 470-4250

E-Mail: severin.kunisch(at)uni-koeln.de

Severin Gotthard Kunisch ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Versicherungsrecht beschäftigt. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Arbeits- und Sozialrecht. Im Rahmen seiner Lehrtätigkeit leitet er zivilrechtliche Arbeitsgemeinschaften. Derzeitig fertigt er eine Dissertation im Bereich der betrieblichen Altersversorgung an.

Severin Gotthard Kunisch wurde 1990 in Köln geboren und legte dort 2009 das Abitur ab. Im selben Jahr begann er das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln, das er 2015 mit dem ersten Staatsexamen beendete. Während des Studiums arbeitete er als studentische Hilfskraft am Institut für Öffentliches Recht und Verwaltungslehre sowie am Institut für Versicherungsrecht. Nach dem Studium war er zunächst wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Sozietät Freshfields Bruckhaus Deringer LLP in Köln in der Fachgruppe Arbeitsrecht. Anschließend begann er die promotionsbegleitende Arbeit am Institut für Versicherungsrecht.

 

 

Veröffentlichungen

Die Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts zum Sozialrecht im Jahr 2015
in: Peter Udsching / Christian Rolfs (Hrsg.), Jahrbuch des Sozialrechts, Bd. 37, 2016, S. 481 ff.

Umsetzung der Mobilitäts-Richtlinie: Neue Belastungen für die bAV?
Betriebliche Altersversorgung 2016, S. 383 ff.
(mit Christian Rolfs)