zum Inhalt springen

Jan Röleke

Tel.: (0221) 470-4164

E-Mail: roelekej(at)uni-koeln.de

Jan Röleke ist als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Versicherungsrecht tätig. Forschungsschwerpunkte bilden das Arbeits- und Sozialrecht. Innerhalb seines Promotionsvorhabens beschäftigt er sich mit der Regulierung von Vergütung in ausgewählten Bereichen und leitet im Rahmen seiner Lehrtätigkeit eine zivilrechtliche Arbeitsgemeinschaft.

Jan Röleke wurde in Münster geboren. Nach dem Abitur im sauerländischen Marsberg und einem als Zivildienstersatz absolvierten freiwilligen sozialen Jahr beim SC Paderborn 07 e.V. folgte das Studium an der Universität zu Köln. Während des Studiums arbeitete er am Institut für Versicherungsrecht als studentische Hilfskraft sowie im Anschluss daran als Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Sozietät Freshfields Bruckhaus Deringer LLP in Düsseldorf.

 

 

Veröffentlichungen

Außergerichtliche Rechtsverfolgung im Arbeitsrecht
Neue Juristische Wochenschrift 2017, S. 1702 ff.
(mit Stefan Witschen)

Beteiligung der Personalräte der Deutschen Rentenversicherung bei Grundsatz- und Querschnittsaufgaben
Deutsche Rentenversicherung 2016, S. 93 ff.
(mit Christian Rolfs)